Kaffee Zitat #16

„Unsere Flitterwochen homa im Kaffehaus verbracht, und gwohnt hama auch drin, weil a Geld homa jo kanns ghopt „

Josefine Hawelka geb. Danzberger (1913 – 2005) mit ihrem Mann, Besitzerin des Kaffeehauses Hawelka in Wien

 

Ein Gedanke zu “Kaffee Zitat #16

  1. Heute war ich im Hawelka. Ich schaute und suchte – nach Leopoldine Hawelka, dann nach Herrn Hawelka, den bekannten Gesichtern im Eckerl, vorne, wo Sie geschaeftig herum wuselte. Ich fand einen Tisch in der Mitte, kam da alleine zu sitzen. Langsam wurde mir gewahr niemand raucht mehr und trotzdem war nachmittags um 3 Uhr viel los. Ich war gezwungen auf Apfelkuchen und engl. Schwarztee zu warten. Die Kellner waren lieb und Sie geben den Gaesten das Gefuehl besonders zu sein, das hat sixh nicht geandert. Ploetzlich stand einer der Kellner da gab leise dem Kollegen Kommando sortierte die Tische befahl routiniert welcher Sessel wohin kam wehrte sich eisern dagegen den Tisch zusammen zu stellen, da Josefine’s Atem ist hier drin. Es ist als habe der Kellner Ihre Stimme. Die Tische bleiben! Es bilden sich zwei Tische ein und derselben Gruppe. Der Rand Kontakt ergibt Grenzueberschreitende neue Gespraechs Paare. Ja das Cafe lebt. Zaghaft mache ich ein Foto von Josefine`s Ecke wo Sie die Gestecke zurecht stellte. Ich versinke in das Erinner vergangener erleuchteter warmer Cafe Haus Hawelka Abende. Ein Blitzlicht blinkt auf. Jeman liesz sich die Digicam reichen und drueckte auch ab. Er spuerte die wohligkeit hier drin und fand sein Objekt. Ich bezahlte und dachte an Herrn Hawelka der frueher auch gerne Schecks nahm die eine Feier mit Champagner finanzierten. Das Hawelka eben. Er wirdd im April 100 Jahre. Go and see!

Schreibe einen Kommentar

