Birne in Wein-Kaffee-Saft

Birne in Wein-Kaffee-Saft

Soeben habe ich ‚Birnensaft‘ probiert und daraufhin musste ich ein Bericht schreiben.

Es bleibt jedem überlassen, wie man diese Birne schließlich isst oder serviert, aber es geht vorrangig um die Birne und diesen Saft, der aus Weißwein besteht.

‚Saft‘, weil nach diesem ersten Versuch, obwohl geschmacklich sehr stimmig, für 4 Birnenhälfte verhältnismäßig viel Flüssigkeit da war.

Man nehme 1L Weißer Burgunder, 150g Rohrzucker, eine Vanillekapsel und etwa 30 grob gehackte Kaffeekerne, sowie 2-3 Birnen. Weißwein, Zucker, Vanillekapsel (ausgekratzter Mark und Kapsel) und Kaffee gut 30-40 Minuten kochen, bis etwa 1/3 Flüssigkeit verdampft ist. Die Flüssigkeit grob abseihen, damit nur die grobe Kaffeestücke weg bleiben. Diese Flüssigkeit und die Vanillekapseln nun in einer Backform über die Birnen Hälften gießen und bei 180° mindestens 45min backen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Birne in Wein-Kaffee-Saft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s