Wasser – zum Kaffee und im Kaffee

Über Wasser kann man Bände schreiben und noch viel mehr als auf Büchern, eigenständig mit Haut, Haar, Nieren und vieles mehr erleben.

Über Wasser sah ich unlängst ein interessanter Dokumentarfilm von Udo Maurer, wo unterschiedliche Umgänge mit Wasser dargestellt wurden. „Über Wasser“ hiess dieser. Da wurden die sehr unterschiedliche Rollen des Wassers dargestellt, die für verschiedene Völker zutreffen. Da wird einem klar, Westen ist nicht der Nabel der Welt. In „Über Wasser“ werden 3 Geschichten behandelt, drei Notwendigkeiten dargestellt mit 3 sehr unterschiedliche Bedrohungen: Dürre, Sintflut und Verschmutzung.

Zu einer Tasse Kaffee bzw. Espresso wird oft ein Glas Wasser überreicht. Anders als oft gedacht, ein wesentlicher Grund, warum man dies früher tat, war Etikett und weniger Gesundheit, denn ein Löffel abzulecken wurde gar nicht gern gesehen. Dafür stand also ein kleines Glas Wasser da. Heute sind die Gründe vielfältiger.

Außer Frage steht wie wichtig Wasser ist, nicht zuletzt bei der Kaffeezubereitung. Aber auch im Alltag gibt es einige mehr oder weniger bekannte Wasserregeln zu beachten.

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* trinken Sie jeweils eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser

* trinken Sie beim Essen lieber nicht

* trinken Sie immer dann, wenn Sie durstig sind – wenn während der Mahlzeit, trinken Sie auch dann

* trinken Sie 2,5 Stunden nach einer Mahlzeit wieder Wasser

* trinken Sie morgens nach dem Aufstehen unbedingt Wasser, um den Flüssigkeitsverlust während der Nacht auszugleichen

* für die richtige Wassermenge: täglich etwa 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht. z.B. bei 70 kg Körpergewicht 2,1 Liter Wasser pro Tag

* achten Sie darauf, dass kein Salzverlust entsteht, wenn Sie mehr Wasser trinken als oben vorgegeben. Bei eetwa 2 Liter Wasser täglich braucht Ihr Körper einen halben Teelöffel naturbelassenes Salz.

* Alkohol, Kaffee und Schwarztee entziehen dem Körper Wasser – gleichen Sie dies durch zusätzliches Wassertrinken aus.

* Wasser ist besonders wichtig für Menschen, die wenig Obst und Gemüse essen.

* trinken Sie Wasser vor dem Sport – wichtig für das Schwitzen

* reines Wasser ist durch nichts zu ersetzen – auch nicht durch Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Milch oder Säfte

 

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