Prager Kaffeehäuser – eine Kaffeehausarchitektur Vorankündigung

Grand Café OrientDieses Kaffeehaus befindet sich auf den ersten Etage des Hauses „Zur schwarzen Mutter Gottes“. Das Haus würde vom jungen Architekt Josef Gocar gebaut und nach nur 10 Jahren wieder geschlossen, weil es als nicht modern genug galt. Kubismus beherrscht hier, denn nicht nur die Fassade und die Inneneinrichtung weisen auf dieser Stilrichtung aus, sondern auch den Grundriss. Das Haus gilt als wichtiges Beispiel des tschechischen Kubismus.

Gebaut 1925. Wieder geöffnet 2005.

http://www.grandcafeorient.cz/index.php?id=historie&lang=de

*

Café Louvre

Hier waren u.a. Franz Kafka und Albert Einstein Gäste. Heute hält man weiter an der Tradition von damals, Schach und Billard (fünf Tische an der Zahl) spielen zu können. Hier verkehrten die Künstler, Literaten und Bohemien.

„Hier im Kaffeehaus wurde diskutiert, geplant, leidenschaftlich debattiert, und die erotische Zeitschrift La vie parisienne ging von Hand zu Hand und war nach ein paar Tagen zerschlissen wie eine Regimentsfahne nach der Bataille”.         Jaroslav Seifert

Gegründet 1902.

http://www.cafelouvre.cz/en/

*

Café Slavia

Mit der Atmosphäre und der zentrale Lage gilt Café Slavia für viele als wichtigstes Kaffeehaus Prags. Hier gibt es täglich zwischen 17 und 23h Klaviermusik. Zur wichtige Geschichte Prags gehört, dass hier malte Viktor Oliva sein „Absinthtrinker“.

http://www.cafeslavia.cz/index.php?lang=de&akce=restaurace

*

Café Savoy

In das Jugendstil Haus, das 1893 eröffnet wurde gelten vor allem die Einflüsse der Wiener Kaffeehauskultur und der französischen Nouvelle Cousine. Hier trafen sich unterschiedliche Schichten der Prager Gesellschaft. Ein wertvoller Aspekt des Hauses ist die schöne Decke, die glücklicherweise 2 Weltkriege intakt überlebte.

http://www.ambi.cz/ambi_cafesavoy_kontakt_eng.php

*

Weitere Auskunft zur Kaffeekultur Prags: http://tschechien-online.org/magazin/2007/07/19/prager-cafes-und-kaffeehauskultur/#more-25

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s